neu Mo
16.10.23

Oktober
2023

Beginn 20:00 Uhr Einlass 19:00 Uhr

Tickets

Patti Smith Quartet

Teilen:

Patti Smith macht ihren deutschen Fans im Oktober 2023 ein ganz besonderes Geschenk: Nach ihrer spektakulären, gefeierten, „gloriosen“ (SZ) und fast komplett ausverkauften Rekord-Tournee 2022 mit knapp 40.000 Fans und zwei Open Air- Konzerten im Juni 2023 kommt Patti Smith im Herbst erneut für einige wenige Konzerte nach Deutschland. Das Besondere: Patti Smith hat kleinere Hallen und Venues und ganz besondere Orte ausgewählt, in denen ein eher intimer Kontakt zum Publikum hergestellt werden kann.

So wird das Patti Smith Quartet diesmal an Orten spielen, an denen Patti Smith schon länger nicht mehr aufgetreten ist, die ihr aber viel bedeuten (Karlsruhe, Leipzig), sowie an einem Ort, der ihr seit jeher wichtig ist und wo sie schon immer mal auftreten wollte, nämlich in Weimar – und außerdem hat sie sich für einen Auftritt im Frankfurter Zoom entschieden, eine Art Rückkehr zu frühem Punk’n’Roll mit einem Stehkonzert in einem ganz besonderen neuen Venue.

Im Zentrum ihrer Deutschland-Tournee im Oktober 2023 werden drei Abende im Pierre Boulez Saal Berlin stehen, einem der schönsten Konzertsäle Deutschlands. Daniel Barenboim hat sie erneut zu Auftritten in diesem speziellen und intimen Rahmen eingeladen, nachdem ihr Konzert an selber Stelle im November 2019 all denjenigen, die dabei sein durften, in bleibender Erinnerung geblieben ist.

Das Publikum kann dabei einen weiteren Schritt der Verwandlung der Künstlerin von einer Punk-Ikone zu einer weisen, doch immer noch wilden, mitunter auch angesichts der Verhältnisse ausdrücklich wütenden, kämpferischen Schamanin erleben. Die „emeritierte Punkerin” (Frank Junghänel) ist mit ihren 76 Jahren eine der ganz großen Ikonen der Rockmusik, aber auch der Literatur.

Ihre aufregenden, faszinierenden Bühnenshows lösen Begeisterung quer durch alle Generationen aus. „Liebe ist größer als der Tod“ (Tagesspiegel). „Einer dieser seltenen, gloriosen Abende, bei denen man das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Die Welt retten mit Rock’n’Roll.“ (Hamburger Morgenpost)

Patti Smith Quartet:

Patti Smith
Jackson Smith
Tony Shanahan
Seb Rochford

FAQ

Presse

Gustav-Esche-Straße 6
04159 Leipzig

+49 341 484000
info@haus-und-park.de